Zurzeit engagieren sich 28 Kameraden ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürger der Stadt Loburg und Umgebung. Dies geschieht unter der Führung des Wehrleiters Tino Lehmann und sein Stellvertreter Pieter Schüler.

Die Kameraden treffen sich jeden Freitag um 19:30 Uhr zum Dienstabend. Dort steht dann auf dem Programm: Wartung der Gerätschaften und Fahrzeuge, Verwaltungstätigkeiten, Überprüfung der Löschwasserversorgung, theoretische und praktische Ausbildung, wie Erste Hilfe, Brandbekämpfung und technische Hilfe.

Gruppenfoto von der
140-Jahr-Feier

jährliche Belastungsstrecke

Um jede Zeit für den Ernstfall gewappnet zu sein, nehmen unsere Kameraden, in Ihrer Freizeit, regelmäßig an Lehrgängen, Fortbildungen und Seminaren teil. Diese werden am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burg und in unserem eigenen Gerätehaus unter der Aufsicht von Ausbildern durchgeführt. Außerdem verfügen wir über 6 Kameraden, die bei der Berufs- feuerwehr tätig sind und über 2 Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Aber natürlich stehen bei uns auch Spaß, Kameradschaft und Freundschaft ganz oben an! Wir veranstalten regelmäßig Bälle, Grillabende, Ausflüge, Feiern und Feste und nehmen auch an sportlichen Wettkämpfen teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Loburg beteiligt sich aktiv am öffentlichen Leben in Loburg und darüber hinaus.

Interesse geweckt?? Wenn ja, wir suchen immer neue Mitglieder ab 18 Jahren. Egal ob Mann oder Frau. Einfach mal unverbindlich an einem Dienstabend vorbei schauen.

Ansprechpartner:
Wehrleiter